118. Generalversammlung, Februar 2008

Konkordia Egerkingen mit neuem Fähnrich in die Zukunft

Barbara Junker

Kürzlich fand im Hotel Mövenpick die 118. Generalversammlung der Konkordia Egerkingen statt. 39 Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder haben daran teilgenommen.

Der Präsident Guido Lüthi blickte in seinem Jahresbericht nochmals auf ein glanzvolles Konkordia Jahr zurück. Im Mittelpunkt standen sicher die Wettbewerbteilnahme in Riva del Garda und das Auffahrtskonzert mit dem Corps der Landwehr Fribourg. Auch in diesem Jahr konnte Cornelia Felber wiederum einen hervorragenden Kassenbericht vortragen.

Als neues Mitglied wurde Alex Lugibühl in den Verein aufgenommen. In diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Traktandenliste. Tullio Gallo hat als Vorstandsmitglied demissioniert. In seine Fussstapfen tritt Vroni Käch (Medien). Ausserdem wurden Mirjam von Rohr als neue Aktuarin und Martina Lüthi als neue Jugendmusikverantwortliche in den Vorstand gewählt. Weiter gehören Guido Lüthi (Präsident), Barbara Junker (Vizepräsidentin), Roland Nünlist (Bauchef), Urs Fischer (Räumlichkeiten) und Franz Nünlist (Wirtschaft) dem Vorstand an.

Auch in der Musikkommission gab es personelle Veränderungen; Silvan Hof hat als Musikkommissionspräsident demissioniert. Roland von Arb tritt seine Nachfolge an und Michael Nünlist (Beisitz) wurde neu in die Muko gewählt. Andrea Lüthi (Notenverwalterin) Silvan Hof und Daniela Stampfli (beide Beisitz) wurden ebenfalls wiedergewählt. Manuela Scheidegger gehört neu der Muko als beratende Person an. Bis zum Sommer 08 wird Aldo Nünlist die Jugendmusik dirigieren, da Roland von Arb um eine Auszeit gebeten hat.

In Zukunft wird Erich Ullmann als neuer Fähnrich die Konkordia „anführen“. Er tritt die Nachfolge von Edgar von Rohr an, welcher nach 28 Jahren gesundheitlich kürzer treten muss. In diesem Jahr wird die Konkordia am Waadtländer Kant. Musikfest in Montreux (Samstag, 3. Mai) teilnehmen. Alle Firmensponsoren dürfen sich heute schon den 24. April 08 reservieren. Die Konkordia lädt dann zum Sponsorenkonzert ein. Ebenfalls müssen sich alle Fans den Sonntag, 27. April 08 frei halten. Die Konkordia wird mit dem Blasorchester Feldmusik Willisau Land das Auffahrtskonzert bestreiten. Den Musiktag wird die Konkordia in Mümliswil am Samstagabend besuchen. Sie wird dort den Unterhaltungswettbewerb mit Expertengespräch bestreiten. Ebenfalls hat der Verein einer Teilnahme am Soloth. Kant. Musikfest in Wolfwil vom 27./28. Juni 2009 zugestimmt. Somit blickt die Konkordia einmal mehr in ein spannendes musikalisches Jahr. Man darf gespannt sein.

Das sehr feine Nachtessen – musikalisch umrahmt von der Jugendmusik – haben sicher alle genossen. Eine kleine Auflockerung war sicher auch das Spiel „Register gegen Register“. Somit darf der Sieger – das Saxophonregister – an der nächsten GV ihre Spielideen zum Besten geben. Wir freuen uns schon heute darauf.