119. Generalversammlung, Februar 2010

Ruth Zeltner und Aldo Nünlist neue Ehrenmitglieder der Konkordia Egerkingen

Barbara Junker

Kürzlich fand im Hotel Mövenpick die 120. Generalversammlung der Konkordia Egerkingen statt. 35 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder sind der Einladung gefolgt. Der Präsident Guido Lüthi blicke in seinem 18. Jahresbericht erneut auf ein glanzvolles Konkordia Jahr zurückt. Die Konkordia hat sich in 36 Gesamtproben auf die musikalischen Konzerte vorbereitet. Im Mittelpunkt stand allem voran der Sieg in der 1. Stärkeklasse Harmonie am Solothurner Kantonalen Musikfest in Wolfwil. Damit konnte der lange Bann auf das eigene Kantonale gebrochen werden. Eindrücklich war auch das Auffahrtskonzert mit der Civica Filarmonica di Mendrisio einem Blasorchester der Höchstklasse. Das Konzert wurde durch den Tessiner Besuch zum Höchstgenuss. Einem Gegenbesuch in der Südschweiz steht nichts im Wege.

Die Kassierin Cornelia Felber konnte einen guten Kassenbericht vorzeigen.

In einem kurzen Bericht informierte Martina Bolli über die Tätigkeit der Jugendmusik. Seit August 2009 wird die Jugendmusik Egerkingen-Oberbuchsiten von Andreas Moser dirigiert.

Leider hat die Konkordia 4 Austritte zu verzeichnen. Dafür wurden Urs Beck (Bass) und Carloline Rötheli (Klarinette) als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Turnus gemäss den Statuten standen Wahlen auf der Traktandenliste. Vroni Käch hat als Vorstandsmitglied demissioniert, Thomas Schenker wurde neu in den Vorstand gewählt. Weiter gehören Guido Lüthi (Präsident), Barbara Junker (Vizepräsidentin), Roland Nünlist (Bauchef), Urs Fischer (Räumlichkeiten), Martina Bolli-Lüthi (Jugendmusik), Aldo Nünlist (Sponsoring) und Franz Nünlist (Wirtschaft) dem Vorstand an.

Die Musikkommission setzt sich wie bisher mit Roland von Arb (Muko-Präsident) Andrea Lüthi (Notenverwalterin) Michael Nünlist und Daniela Stampfli (beide Beisitz) und Manuela Scheidegger als beratende Person zusammen. Mit grossem Applaus wurde der Dirigent Carlo Balmelli für das kommende Jahr wiedergewählt. Die Nachfolge unseres im Januar 2010 leider verstorbenen Veteranenobmanns Hugo von Arx tritt unser Fähnrich Erich Ullmann an.

Im 2010 nimmt die Konkordia am Samstag, 12. Juni am Luzerner Kant. Musikfest in Willisau teil. Nur gerade 2 Wochen später wird die Konkordia selber zum Gastgeber: Nach den Jahren 2000 und 2005 wird die Konkordia wiederum die Regionalen Musiktage organisieren. Schon heute darf man sich das Wochenende vom 26./27. Juni 2010 reservieren. 10 Jugendmusiken und 17 Musikvereine werden in Egerkingen ihr Bestes geben.

Einstimmig stimmt der Verein einer Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen vom 17. bis 19. Juni 2011 zu. Dank 25jährigem Musizieren in der Konkordia Egerkingen wurden Ruth Zeltner-von Arx und Aldo Nünlist zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Herzliche Gratulation!