Bericht Skiweekend vom 23. – 25. März 2007

Schlussspurt beim Wintersport

VON DANIEL JUNKER

Die Konkordia Egerkingen zeigte sich einmal mehr von der sportlichen Seite: Nach rund 10 Jahren im Wallis zog es 16 Musikantinnen und Musikanten der Konkordia Egerkingen für einmal in die Berner Skiwelt nach Hasliberg. Die ersten reisten bereits am Freitag Morgen an. Sie wurden von einer richtigen Winterwelt mit 150 cm Neuschnee aus den Vortagen sowie heftigem Schneefall von der Hasliberger Frau Holle begrüsst. Spätestens als die letzten Teilnehmenden am Freitag Abend ankamen zeichnete sich vorerst ein gemütliches Wochenende mit Muskelkater in den Handgelenken, dem sogenannten Jass-Arm ab. Nach einem nebligen Samstag mit wenig Sicht dafür umso mehr Mut auf der Piste versammelten sich Boarder, Skifahrer und Wanderer der Konkordia um 1630 zur Schneeschuh-Wanderung. Unter kundiger Führung eines erfahrenen lokalen Skilehrers erlebte die Konkordia ein einmaliges Naturerlebnis: der Streifzug ging durch neuverschneite Wälder, über Skipisten und Rinnsale bis zu Bergströmen. Die Stärkung nach gut einer Stunde bei einer Pause hatten sich alle verdient. Dank dem knietiefen Einsinken und der vom Tour-Führer gewählten Route mit nicht knapp bemessenen Steigungen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konkordia von einem echten Sportakt beim anschliessenden Fondue im Bergbeizli sprechen. Notabene nahmen an diesem Intermezzo alle Anwesenden teil, wie sich das für ein Spitzenteam gehört. Der kurze Fussmarsch in die Unterkunft zu vorgerückter Stunde nahmen einige ohne Socken unter die Füsse. Diese waren während dem Fondueplausch als zu nass von der Wanderung und somit überflüssig empfunden worden.
Nach soviel harter Arbeit wurde das Konkordia-Ausflugsteam am Sonntag mit strahlendem Sonnenschein und besten Skibedingungen belohnt, bevor alle wohlbehalten und vom Erlebten erzählend nach Egerkingen am Sonntagabend zurückkehrten.