In musikalischer Topform aufgespielt

Ausbildungslager-Abschlusskonzert der Jugendmusik Konkordia

Die Jugendmusik Konkordia Egerkingen zeigte sich am Abschlusskonzert des Jungmusikanten-Lagers in musikalischer Topform. Das Publikum liess sich von den anspruchsvollen und komplett neu einstudierten Vorträgen begeistern und verlangte nach zwei Zugaben.

Das Ausbildungslager der Jugendmusik Konkordia Egerkingen wurde vom 10. bis 16. Juli zum 9. Mal im Mountain-Hostel in Grindelwald durchgeführt. Die Woche war für die Jugendlichen zwischen 9 und 21 Jahren eine musikalisch anstrengende Erfahrung, die ihnen jedoch aufzeigte, was mit persönlichem Training und gemeinsam im Team alles möglich ist. In der Lagerwoche wurde täglich durchschnittlich fünf bis sechs Stunden musiziert. Daneben blieb aber auch genügend Zeit für andere Freizeitbeschäftigungen oder den Genuss des Lagerlebens (wir berichteten).

Grosser Publikumsaufmarsch
Etwa 120 interessierte Konzertbesucher, Eltern, Grosseltern und Bekannte der 27 Jugendlichen, kamen am Freitagabend der Lagerwoche in den Saal des Restaurants Halbmond, um die Darbietungen des «Konkordia»-Nachwuchses zu hören. Unter der musikalischen Leitung von Roland von Arb wurde ein anspruchsvolles Konzertprogramm mit Originalwerken und Arrangements einstudiert und am Abschlusskonzert sehr musikalisch interpretiert.

Die Vorträge des Gesamtcorps wurden aufgelockert durch Ensemblespiel der einzelnen Register. Acht Jungmusikanten – Stefanie von Rohr (Querflöte), Christof Studer, Stefanie Inauen, Jasmin Koch (Klarinette), Philipp Studer (Trompete), Carmen Baumann, Regina Fischer (Saxophon) und Marius Koch (Schlagzeug) – spielten in diesem Lager erstmals mit.

Dank an Roland von Arb
Die Organisation und Leitung des Lagers oblag Martina Lüthi. Sie gab den Anwesenden einen kurzen Abriss über die Lagerwoche. Der Präsident der Jugendmusikkommission, Aldo Nünlist, dankte dem musikalischen Leiter der Jugendmusik, Roland von Arb, für die kompetente und umsichtige Leitung. Weiterer Dank gebührte den Musiklehrkräften Fränzi Baschung (Klarinette), Lukas Erni (Trompete), Christoph Lindemann (Schlagzeug), Aldo Nünlist (Posaune), Barbara Nünlist (Querflöte), Armin Renggli (Euphonium) und Roland von Arb (Saxophon) für ihren Einsatz als Registerleiter und Ausbildner. Grosser Dank aller Lagerteilnehmer galt natürlich auch der Küchencrew mit Yolanda Koch und Esther Lüthi für die sehr gute Verpflegung. Den verschiedenen Sponsoren und Helfern galt ebenfalls ein spezieller Applaus, denn ohne sie wären die grossen Kosten und Umtriebe für das Lager nicht zu bewältigen.

Das erfolgreiche Abschlusskonzert zeigte, dass sich der grosse Einsatz und der Aufwand für das neunte Jugendmusiklager der «Konkordia» Egerkingen gelohnt haben und einer zehnten Ausbildungswoche 2005 mit Optimismus entgegengesehen werden kann. (mgt)